Förderverein der St. Nikolausbruderschaft

 

Wie jeder Verein, so muss auch die St.Nikolaus-Bruderschaft an ihre Zukunft denken und möglichst auch bei jungen Menschen zum Mittun in der Bruderschaft werben. Die Vermittlung des Brauchtums- und Gemeinschaftsgedankens und seiner christlichen Werte „Glaube, Sitte, Heimat“ stehen dabei im Vordergrund.

 

Um die Ziele der St. Nikolaus-Bruderschaft zu unterstützen, wurde der Förderverein der St. Nikolaus-Bruderschaft gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Die Förderung der Jugendarbeit hat in der Bruderschaft eine hohe Priorität.

Wer aktiver Schütze werden möchte, muss in der Regel erst einmal investieren. So gilt es, eine Uniform mit dem nötigen Zubehör anzuschaffen. Uniformen und Zubehörteile sind erfahrungsgemäß teuer. Junge Leute, die als Schüler, Studenten oder Auszubildende zu uns kommen, fehlt hierfür nicht selten das nötige Geld.

An der angemessenen Ausstattung gerade der jungen Schützen sollte jedoch eine aktive Teilnahme an unserem Bruderschaftsleben nicht scheitern. Um die jungen Leute hierbei zu unterstützen, wurde der Förderverein der St. Nikolaus-Bruderschaft gegründet.

 

Über die Förderung der Jugendarbeit hinaus unterstützt der Verein die Aktivitäten unserer Bruderschaft vor allem auch im sozialen Bereich. So pflegt die St. Nikolaus-Bruderschaft langjährige Kontakte zum St. Josefshaus in Hardt.

Im Förderverein können alle Frauen und Männer Mitglied werden, die die Zwecke des Vereins und die Ziele der St. Nikolaus-Bruderschaft unterstützen wollen.

Für eine Mitgliedschaft fällt lediglich ein Jahresbeitrag von 12,-- € an. Schüler, Studenten, Rentner und Leistungsempfänger zahlen nur 6,-- €. Durch die Mitgliedschaft hat man dann die Möglichkeit, die Arbeit des Vereins aktiv mitzugestalten.

 

Interessiert?

Es genügt, den anliegenden Mitgliedsantrag auszufüllen und bei uns oder einem Vorstandsmitglied der Bruderschaft einzureichen.

 

Ansprechpartner sind:

 

Dieter Anders                             Erwin Hermanns

Luckenbäumchen 12                 Heidkamp 48

Vorsitzender                               Kassierer 

Tel. 02161 - 4672241                 Tel. 02161 - 4007130