Hubertuszug

Am 28.Januar 1988 gründeten 12 ehemalige Jungschützen der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt die Schützen-Gruppe "HUBERTUSZUG" als Teil der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt gegr. 1451.

 

Der Anlass war die zeitliche Begrenzung der Jungschützen-Gruppe auf das Alter von 25 Jahren. Nach der Festlegung der Uniform war der Name für die Gruppe schnell gefunden - der Schützenrock-Typ HUBERTUS gab den entscheidenden Hinweis.

Dazu wird ein Holzgewehr mit Metall-Lauf beim Besuch des eigenen und von benachbarten Schützenfesten (Hehn, Venn) getragen.

 

Die Idee zum Armwappen kam durch eine Freundschaft zur Schützengruppe Rochus-Kompanie aus Gemünd (www.schuetzenverein-gemuend.de) in der Eifel - dort ist jede Gruppe eindeutig zu identifizieren. Der Beginn dieser Freundschaft wurde auf einem Bundesfest in Bergisch-Gladbach gelegt - mehrere gegenseitige Besuche zum jeweiligen Schützenfest waren die Folge.

Einmal im Monat findet im Vorster Landhaus der Stammtisch statt. Hier werden die aktuellen Vereinsaktivitäten und natürlich Privates in gemütlicher Runde ausgetauscht. Der Hubertuszug ist seit Jahren mit einem oder mehreren Mitgliedern im Vorstand der Bruderschaft vertreten. 2013 feierte der Hubertuszug das 25 jährige Bestehen. 2013 und 2017 stellte der Hubertuszug mit König Frank Berx das amtierende Königshaus der St. Nikolausbruderschaft. Im Jahr 2018 sind wir stolz auf unser 30jähriges Bestehen.